Verkürztes Studium durch unser Diploma Supplement

Unsere BTA-Ausbildung wurde von einer externen Agentur erneut validiert. Das heißt, dass Teile unserer Ausbildung mit Standards des Bachelorstudiengangs vergleichbar sind und Kurse unserer Ausbildung an Hochschulen und Universitäten anerkannt werden. Wir sind berechtigt, ein Diploma Supplement auszugeben, das den Absolventinnen und Absolventen des zweijährigen BTA-Bildungsgangs 60 ECTS-Kreditpunkte bescheinigt, so dass sich das Studium um bis zu einem Jahr verkürzen lässt. Das Diploma Supplement kann auch mit bis zu 0,5 Notenstufen auf den Numerus Clausus (NC) für ein anschließendes Medizinstudium angerechnet werden.

Validierte Module sind: Biochemie, Chemie, Mikrobiologie, Organismische Biologie, Zellbiologie.

Das  Berufskolleg Olsberg hat Kooperationsverträge mit Universitäten und Fachhochschulen über die Anrechnung der beruflich erworbenen Kompetenzen und Module abgeschlossen. Weitere Informationen sowie Anrechnungsleitlinien finden Sie z.B. hier:

Leipniz Universität Hannover, Naturwissenschaftliche Fakultät

Fachhochschule Südwestfalen, Studiengang für Bio- und Nanotechnologien (B.Sc.)