Staatlich geprüfte:r Informationstechnische:r Assistent:in (ITA)

• mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife

Neben dem erforderlichen Schulabschluss sind gute Kenntnisse im naturwissenschaftlich-technischen Bereich (Physik, Informatik) und in den allgemeinbildenden Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch wünschenswert, aber nicht obligatorisch. Die Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung naturwissenschaftlicher Sachverhalte, ein gutes mündliches Ausdrucks- und räumliches Vorstellungsvermögen sowie Teamfähigkeit sollten vorhanden sein.

Aufnahme und Anmeldung

Die Bewerbung erfolgt über ein Online Anmeldesystem:

Online-Anmeldung

Nachdem die Bewerbung online erfolgt ist, müssen der Bewerbungsausdruck, der Lebenslauf mit Passbild und die erforderlichen Zeugnisse an folgende Adresse geschickt werden:

Berufskolleg Olsberg des HSK
Paul-Oventrop-Str. 7
59939 Olsberg
Telefon: 0291/94-5200
Fax: 0291/94-5209
E-Mail: info@berufskolleg-olsberg-vw.de
Website: www.berufskolleg-olsberg.de

Flyer_top

Ziel der Ausbildung

Dieser Bildungsgang bietet eine fundierte informationstechnische Ausbildung, die sich
an dem aktuellen Stand der Technik orientiert.
Sie ermöglicht einen idealen Einstieg in Beruf und/oder Studium, gestützt durch die
Kooperation mit der Fachhochschule Süd-Westfalen. Die Ausbildung deckt soft- und
hardwaretechnische Bereiche der Informationstechnik ab.

Art der Ausbildung

Die dreijährige Ausbildung in Theorie und Praxis erfolgt nach den in NRW geltenden Bildungsplänen. Die wöchentliche Ausbildungszeit beträgt ca. 36 Unterrichtstunden (siehe Stundentafel). Hinzu kommt die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.

Unterricht und Ausbildung finden in Laboratorien mit professionellem Equipment statt.
Ein mindestens achtwöchiges Betriebspraktikum ist ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.

Diese schließt mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung ab und führt zu einem
doppelqualifizierenden Abschluss (Berufsabschluss als Staatlich geprüfte:r Informationstechnische:r Assistent:in und der Fachhochschulreife, beide bundesweit anerkannt).

Ein Schulgeld wird nicht erhoben. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Landes NRW.
Eine Förderung nach BAföG ist möglich.

Studium

Die Ausbildung ist eine ideale Vorbereitung auf ein Studium im IT-Umfeld, da die Informationstechnischen Assistent:innen sowohl inhaltlich als auch methodisch auf ein technisches Studium vorbereitet werden. So werden viele theoretische und praktische Inhalte der ersten Studiensemester bereits während der Ausbildung bearbeitet.

Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie bitte an oder besuchen Sie uns nach Absprache.

Microcontroller
Labor-Datenbanken

Fächer / Stundentafel

Berufsbezogene Lernfächer

Software

Datenbanken

Betriebssysteme/Netzwerke

Elektrotechnik

Web- und App-Entwicklung

Wirtschaftslehre

Berufsübergreifende Lernbereiche

Deutsch/Kommunikation

Religionslehre

Sport/ Gesundheitsförderung

Politik/Gesellschaftslehre

Differenziehrungsbereich

2 2*

Automatisierungstechnik

Datenverarbeitung

2. Fremdsprache (Franz./ Russ.)

2*

Wochenstunden

Perspektiven

Die breit angelegte theoretische und praktische Ausbildung ermöglicht es den Absolvent:innen, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, in Großbetrieben, spezialisierten Ingenieurbüros, Hochschulen und Verwaltungen in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten erfolgreich und produktiv tätig zu werden.

Hier einige Beispiele:
• Entwicklung und Realisierung von