Ernährungs- und Versorgungsmanagement Berufsfachschule Typ 1 und Typ 2

Das Berufskolleg in Olsberg ermöglicht Ihnen die Aufnahme in die Berufsfachschule Typ 1 und Typ 2. Wichtig sind hier die verschiedenen Aufnahmevoraussetzungen und Abschlussmöglichkeiten.

Berufsfachschule Typ 1

In den Bildungsgang werden Sie aufgenommen,

• wenn Sie über einen Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder einen gleichwertigen Abschluss) verfügen.

Kurzbeschreibung

Die Berufsfachschule Typ 1 vermittelt Ihnen ernährungs- und hauswirtschaftliche Inhalte. Beispielsweise werden Sie erfahren, wie Sie Bedürfnisse und Wünsche von Gästen, Kunden oder Klienten ermitteln oder wie Sie Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes berücksichtigen.

Der Unterricht dauert ein Jahr und wird als Vollzeitunterricht mit wöchentlich 32 bis 35 Unterrichtsstunden erteilt. In dem Bildungsgang sind Praktika im Umfang von 30 Tagen integriert. Die Praktika können Sie in den folgenden Bereichen absolvieren:

• Lebensmittelhandwerksbereich: Bäckereien, Konditoreien, Fleischereien und Eisdielen, sowie Brauereien, Saftereien und Winzereien
  • Gastronomiebereich: Hotels, Restaurants und Systemgastronomiebetriebe, wie bspw. Mc Donalds
  • Versorgungsbereich: Küchen von Kitas, Schulen, Kinder- und Seniorenheimen, Krankenhäusern und Reha-Kliniken
  • Weitere Lebensmittelbereiche: Lebensmittellabor, Praxis für Ernährungsberatung sowie Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt.

Perspektiven

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsfachschule Typ 1, die zum Erwerb des Erweiterten Ersten Schulabschlusses (HS 9) führt, haben Sie die Möglichkeit

• die einjährige Berufsfachschule Typ 2 zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife, gegebenenfalls mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) zu besuchen.
  • eine duale Berufsausbildung zu beginnen.
  • eine vollzeitschulische Berufsausbildung am Berufskolleg in Olsberg zu beginnen, die zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht und zum Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) führt.

• Lehr- und Lernmittel: gesetzlicher Eigenanteil
  • Arbeitskleidung/Hauswirtschaft: 15€ für Kopfbedeckung und Schürze (einmalig)
  • Benutzungsendgeld/Kochgeld: ca. 50€ pro Schuljahr
  • Erstbelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) online über den HSK: Kosten ca. 25€

Berufsfachschule Typ 2

In den Bildungsgang werden Sie aufgenommen,

• wenn Sie über einen Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 10 oder einen gleichwertigen Abschluss) verfügen.

Kurzbeschreibung

Die Berufsfachschule Typ 2 vermittelt Ihnen vertiefende ernährungs- und hauswirtschaftliche Inhalte. In dem berufsbezogenen Lernbereich "Betriebsorganisation" befassen Sie sich vor allem mit ökonomischen, qualitätssichernden,
rechtlichen, nachhaltigen und zielgruppenspezifischen Gesichtspunkten der Ernährung und Versorgung.

Inhalte des Lernbereichs "Produktion" ist die ökologisch, ökonomisch sinnvolle Beschaffung von Lebensmitteln und die professionelle Herstellung von Speisen und Verpflegungsangeboten.

In dem dritten berufsbezogenen Lernbereich "Dienstleistung" werden Kompetenzen gefördert, die es ermöglichen, Dienstleistungen nach wirtschaftlichen und unternehmerischen Gesichtspunkten zu erstellen.

Der Unterricht dauert ein Jahr und wird als Vollzeitunterricht mit wöchentlich 32 bis 35 Unterrichtsstunden erteilt. In dem Bildungsgang sind Praktika im Umfang von 30 Tagen integriert. Die Praktika können Sie in den folgenden Bereichen absolvieren:

Suppe

Perspektiven

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsfachschule Typ 2 haben Sie die Möglichkeit

• eine duale Berufsausbildung zu beginnen.
  • in die Bildungsgänge der Berufsfachschulen einzusteigen, zum Beispiel im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft oder Gesundheit und Soziales.
  • in die Fachoberschule einzusteigen und mit einem Qualifikationsvermerk das berufliche Gymnasium zu besuchen.

• Lehr- und Lernmittel: gesetzlicher Eigenanteil
  • Arbeitskleidung/Hauswirtschaft: 15€ für Kopfbedeckung und Schürze (einmalig)
  • Benutzungsendgeld/Kochgeld: ca. 50€ pro Schuljahr

Fächer