Vortrag zum Thema Organspende

Organspende rettet Leben

Dass Organspende Leben retten kann, davon konnte sich die Unterstufe der Berufsfachschule für Sozialassistenz in einem Vortrag von Marius Schaefer überzeugen. Der 21-jährige setzt sich im Verein „Junge Helden“ für die Aufklärung zum Thema Organspende ein.
Aus eigener Erfahrung berichtete er anschaulich darüber, wie es ist, wenn man plötzlich ein fremdes Organ benötigt. Aufgrund seiner Mukoviszidose-Erkrankung war bei ihm bereits im Alter von 11 Jahren eine Lungentransplantation notwendig geworden. Seine Eltern spendeten ihm jeweils einen Lungenlappen, diese Form der Lebendspende war zum damaligen Zeitpunkt einzigartig in Europa. Mithilfe des Spenderorgans kann Marius Schaefer heute ein normales Leben führen.
Im Anschluss an den Vortrag stellte Marius Schaefer Informationsmaterial zum Thema Organspende und Organspenderausweise zur Verfügung. Er warb eindrücklich dafür, sich mit dem Thema Organspende zu befassen und eine persönliche Entscheidung dafür oder dagegen zu treffen. Die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten das große Interesse am Thema.