An unserem Berufskolleg wird der Unterricht in der sog. Fachklasse des dualen Systems für die industriellen und handwerklichen Elektroberufe wöchentlich erteilt.
Die Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (Handwerk) verbleiben alle 3 Jahre am Berufskolleg Olsberg, wenn die Zahl der Auszubildenden für eine Klassenbildung reicht.
Die Ausbildung für Elektroniker für Betriebstechnik (Industrie) wird nach dem 1. Ausbildungsjahr am Berufskolleg Berliner Platz in Neheim fortgesetzt.
Ob Zuhause oder im Unternehmen – Elektronik steckt in jedem Bereich und ist in unserem alltäglichen Leben wichtiger Bestandteil geworden.Mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bzw. zur Elektronikerin für Betriebstechnik kannst du noch viel dazu lernen und wirst dann in deiner näheren Umgebung öfter mal zur Hilfe gerufen. Denn ist etwas kaputt, kann es nicht weitergehen. So etwas ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden und da kommt der Retter in der Not, der Elektroniker für Betriebstechnik, genau richtig. Mit einem Schaltplan, dem nötigen Werkzeug und auch mal dem Laptop unterm Arm begibst du dich dann auf Fehlersuche. Aber natürlich bist du nicht nur gefragt,wenn es darum geht Anlagen wieder zu reparieren, du programmierst Maschinen und Anlagen auch, wartest sie und weist Benutzer in die Bedienung ein. Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechniker ist also sehr umfangreich,aber auch äußerst interessant. Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-betriebstechnik/
Du möchtest nicht nur dafür sorgen, dass anderen „ein Licht auf geht“, sondern viel mehr dafür, dass bei ihnen das Licht Angeht. Als Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bist du genau dafür und für noch viele andere interessante Tätigkeiten zuständig. Du planst die elektrische Versorgung von Gebäuden, installierst Anlagen und bist für die weitere Betreuung zuständig. In einer Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik arbeitest du in Betrieben des Elektronikerhandwerks. Mit dem Abschluss zum Elektroniker hast du nach deiner Ausbildung verschiedene Möglichkeiten, in welche Richtung du gehen kannst. Die Ausbildung verspricht also auch gute Jobaussichten. Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker-energie-und-gebaeudetechnik/
Handwerk und Industrie der heimischen Wirtschaft bilden Jahr für Jahr Jugendliche zu Facharbeitern und Gesellen in den verschiedensten Elektroberufen aus. Interessierte Jugendliche bewerben sich bei den einzelnen Betrieben und schließen nach erfolgreichem Werben einen Ausbildungsvertrag ab. Die Berufsausbildung dauert in der Regel 3½ Jahre und wird gemäß dem Berufsbildungsgesetz (§25 BBiB bzw. HWO) im dualen System durchgeführt. Das heißt, dass die Ausbildung an zwei Standorten stattfindet: im Betrieb (und in überbetrieblichen Ausbildungsstätten) im Berufskolleg (wird oftmals auch als Berufsschule bezeichnet). Am Ende der Ausbildungszeit erhält der Auszubildende nach erfolgreicher Abschlussprüfung bei der Handwerkskammer bzw. bei der Industrie- und Handelskammer seinen Gesellen- bzw. Facharbeiterbrief. Der erfolgreiche Abschluss am Berufskolleg wird mit dem Abschlusszeugnis dokumentiert
Berufsübergreifende Lernbereiche | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr |
---|---|---|---|---|
Wirtschafts- und Betriebslehre | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 20 |
Installieren und in Betrieb nehmen elektrischer Anlagen | 140 - 160 | 80 | ||
Planen, Errichten und Warten gebäudetechnischer Systeme | 140 - 160 | 60 - 80 | 180 - 200 | 60 |
Planen, Errichten und Warten energietechnischer Anlagen | 100 - 120 | 60 - 80 | 60 - 80 | |
Fremdsprache | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 20 |
Summe | 320 | 280 - 320 | 280 - 320 | 140 - 160 |
Berufsbezogene Lernfächer | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr |
---|---|---|---|---|
Lernfeld 1: Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen | 80 | |||
Lernfeld 2: Elektrische Installationen planen und ausführen | 80 | |||
Lernfeld 3: Steuerungen analysieren und anpassen | 80 | |||
Lernfeld 4: Informationstechnische Systeme bereitstellen | 80 | |||
Lernfeld 5: Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten | 80 | |||
Lernfeld 6: Anlagen und Geräte analysieren und prüfen | 60 | |||
Lernfeld 7: Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren | 80 | |||
Lernfeld 8: Antriebssystem auswählen und integrieren | 60 | |||
Lernfeld 9: Kommunikationssysteme in Wohnungen und Zweckbauten planen und realisieren | 100 | |||
Lernfeld 10: Elektrische Anlagen der Haustechnik in Betrieb nehmen und in Stand halten | 100 | |||
Lernfeld 11: Energietechnischen Anlagen errichten, in Betrieb nehmen und in Stand setzen | 80 | |||
Lernfeld 12: Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren | 80 | |||
Lernfeld 13: Energie und gebäudetechnische Anlagen in Stand halten und ändern | 60 | |||
Summe | 320 | 280 | 280 | 140 |
Berufsübergreifende Lernbereiche | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr |
---|---|---|---|---|
Wirtschafts- und Betriebslehre | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 20 |
Installieren und in Betrieb nehmen elektrischer Anlagen | 140 - 160 | 80 | ||
Planen, Errichten und Warten gebäudetechnischer Systeme | 140 - 160 | 60 - 80 | 180 - 200 | 60 |
Planen, Errichten und Warten energietechnischer Anlagen | 100 - 120 | 60 - 80 | 60 - 80 | |
Fremdsprache | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 20 |
Summe | 320 | 280 - 320 | 280 - 320 | 140 - 160 |
Berufsbezogene Lernfächer | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr |
---|---|---|---|---|
Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen | 80 | |||
Elektrische Installationen planen und ausführen | 80 | |||
Steuerungen analysieren und anpassen | 80 | |||
Informationstechnische Systeme bereitstellen | 80 | |||
Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten | 80 | |||
Geräte und Baugruppen in Anlagen analysieren und prüfen | 60 | |||
Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren | 80 | |||
Antriebssysteme auswählen und integrieren | 60 | |||
Gebäudetechnische Anlagen ausführen und in Betrieb nehmen | 80 | |||
Energietechnische Anlagen errichten und in Stand halten | 100 | |||
Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen und in Stand halten | 100 | |||
Elektrotechnische Anlagen planen und realisieren | 80 | |||
Elektrotechnische Anlagen in Stand halten und ändern | 60 | |||
Summe | 320 | 280 | 280 | 140 |
Berufsübergreifende Lernbereiche | 11 | 12 | 13 | 14 |
---|---|---|---|---|
Fach 1 | 5 | 5 | Jahrespraktikum | |
Fach 2 | 2 | 2 | Jahrespraktikum | |
Fach 3 | 2 | 2 | Jahrespraktikum | |
Fach 4 | 2 | 2 | Jahrespraktikum |
Differenziehrungsbereich | 11 | 12 | 13 | 14 |
---|---|---|---|---|
Fach 1 | 2 | 2 | Jahrespraktikum | |
Fach 2 | 36 | 36 | Jahrespraktikum |
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Das Fach Installieren und in Betrieb nehmen elektrischer Anlagen fasst die Lernfelder zusammen, deren thematischer Schwerpunkt die Bereitstellung elektrischer Installationen und Anlagen unter Einbeziehung der zugehörigen Betriebsmittel umfasst. Dies beinhaltet die Phasen Analyse (LF 1), Planung und Ausführung (LF 2) unter besonderer Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte (LF 5) und gültigen Vorschriften.
Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende lernfeldübergreifende Kompetenzbereiche:
Das Fach Planen, Errichten und Warten gebäudetechnischer Systeme fasst die Lernfelder zusammen (LF 3, LF 4, LF 7, LF 9EG, LF 10EG und LF 13EG), deren thematische Schwerpunkte komplexe, steuerungstechnische, informationstechnische und gebäudetechnische Anlagen sind. Ausgangspunkt der Lernprozesse sind das Konzipieren von Systemen der Gebäudetechnik, die Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Systemübergabe bis hin zum kundenorientierten Service. Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen und Datennetze werden installiert sowie Telekommunikationsendgeräte und -anlagen an das Fernmeldenetz angeschlossen. Neben der Installation sind Gebäudeleiteinrichtungen und deren Bussysteme zu konfigurieren und zu parametrieren.
Die Verrichtung dieser Arbeit erfordert schwerpunktmäßig nachstehende lernfeldübergreifende Kompetenzen:
Das Fach Planen, Errichten und Warten energietechnischer Anlagen fasst die Lernfelder zusammen (LF 6, LF 8EG, LF 11EG und LF 12EG), deren thematischer Schwerpunkt das Planen, Errichten und in Betrieb nehmen von Systemen der Energieversorgung ist. Es werden zentrale und dezentrale Energieversorgungsanlagen und Ersatzstromversorgungsanlagen installiert. Hierzu zählen ferner Antriebe, Schalt-, Steuer- und Regelungs- und Beleuchtungseinrichtungen.
Die Bewältigung dieser Aufgaben impliziert schwerpunktmäßig folgende lernfeldübergreifende Kompetenzen:
Die Beschreibung der Bündelungsfächer verdeutlicht den Zusammenhang der Arbeits- und Geschäftsprozesse in gleichen oder affinen beruflichen Handlungsfeldern, die konstituierend für die jeweiligen Lernfelder sind. Die Lernfeldübersicht zeigt die Zuordnung der Lernfelder zu den Bündelungsfächern.
Das Fach Errichten und Betreiben von Energieverteilungs- und Gebäudeanlagen umfasst die Handlungsbereiche Analysieren (LF 1, LF 6), Funktionen prüfen (LF 1, LF 6), Sicherheit gewährleisten (LF 5, LF 9), Errichten (LF 2, LF 10, LF 12), in Betrieb nehmen (LF 9) und Instandhalten (LF 10).
Gegenstandsbereiche der Handlung sind sowohl Geräte, Baugruppen und Anlagen der Energieverteilung als auch die Installationstechnik und komplexe Anlagen der Gebäudetechnik. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der kundenorientierten Auftragsabwicklung unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Brandschutzvorschriften sowie der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit.
Das Fach Errichten und Betreiben automatisierter Anlagen umfasst die Handlungsbereiche Analysieren (LF 3), Planen (LF 8), Bereitstellen (LF 4, LF 8), Programmieren (LF 7), in Betrieb nehmen (LF 11) bis hin zu Instandhalten (LF 11, LF 13) und Ändern (LF 11, LF 13) von Betriebsanlagen, Produktionsanlagen und verfahrenstechnische Anlagen.
Gegenstandsbereiche der Handlungen sind Anlagen mit den darin eingebundenen informationstechnischen Systemen, Steuerungen und Antriebssystemen. Es sollen Struktur und Funktion ganzer Baueinheiten und -gruppen sowie ihr Zusammenwirken im Vordergrund der Handlung stehen und somit das Systemdenken fördern.
Andreas Franke