Das Kfz-Gewerbe bildet Jahr für Jahr Jugendliche zu Gesellen in den verschiedensten kfz-technischen Berufen aus. Interessierte Jugendliche bewerben sich bei den einzelnen Betrieben und schließen nach erfolgreichem Werben einen Ausbildungsvertrag ab. Die Berufsausbildung dauert in der Regel 3 ½ Jahre und wird gemäß dem Berufsbildungsgesetz (§25 BBiB bzw. HWO) im dualen System durchgeführt. Das heißt, dass die Ausbildung an zwei Standorten stattfindet:
Am Ende der Ausbildungszeit erhält der Auszubildende (Azubi) nach erfolgreicher Abschlussprüfung bei der Handwerkskammer seinen Gesellenbrief. Der erfolgreiche Abschluss am Berufskolleg wird mit dem Abschlusszeugnis dokumentiert.
Im Mittelpunkt des Berufsbildes eines Kfz-Mechatronikers / einer Kfz-Mechatronikerin stehen
an Kraftfahrzeugen. Insbesondere in den neuen Generationen von Fahrzeugen ist dies durch ein komplexes Zusammenwirken zwischen elektronischen und mechanischen Komponenten gekennzeichnet.
Die oben aufgelisteten Tätigkeiten finden sich auch als Bündelungsfächer in den Jahres-, bzw. Abschlusszeugniss der Berufsschule wieder. Diese Bündelungsfächer werden an der Berufsschule in Form von Lernfeldern unterrichtet. Eine Übersicht gibt die folgende Tabelle:
Beruflicher Lernbereich Bündelungsfächer | 1. Lehrjahr | 2. Lehrjahr | 3. Lehrjahr | 4. Lehrjahr (Halbjahr) |
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Service | Lernfeld 1 Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren | Lernfeld 5 Inspektionen und Zusatzarbeiten durchführen | Lernfeld 9 Serviceaufgaben an Komfort- und Sicherheitssystemen durchführen | |
Service | Lernfeld 12 Fahrzeuge für Sicherheitsprüfungen und Abnahmen vorbereiten | |||
Reparatur | Lernfeld 2 Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren | Lernfeld 7 Verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instandsetzen | Lernfeld 10 Schäden an Fahrwerks- und Bremssystemen instandsetzen | Lernfeld 13 Antriebskomponenten reparieren |
Diagnose | Lernfeld 3 Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen | Lernfeld 6 Funktionsstörungen an Bordnetz-, Ladestrom- u. Startsystemen dignostizieren und beheben | Lernfeld 11 Vernetzte Antriebs-, Komfort-, und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instandsetzen | |
Diagnose | Lernfeld 8 Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren | |||
Um- und Nachrüstung | Lernfeld 4 Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen | Systeme und Komponenten aus-, um-, und nachrüsten | ||
Wirtschafts- u. Betriebslehre | Wirtschafts- und Betriebslehre | Wirtschafts- und Betriebslehre | Wirtschafts- und Betriebslehre | Wirtschafts- und Betriebslehre |
Berufsübergreifende Lernbereiche | 1. Lehrjahr | 2. Lehrjahr | 3. Lehrjahr | 4. Lehrjahr |
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Deutsch | Deutsch | |||
Politik | Politik | |||
Religion | Religion | |||
Sport | Sport |