Metalltechnik (BS)

Aufnahmevoraussetzungen

• Ausbildungsvertrag HWO oder IHK
  • HWO Handwerksordnung (Freie Stellen finden Sie hier)
  • IHK Industrie- und Handelskammer (Freie Stellen finden Sie hier.)

Kurzbeschreibung

Handwerk und Industrie der heimischen Wirtschaft bilden Jahr für Jahr Jugendliche zu Facharbeitern und Gesellen in den verschiedensten Metallberufen aus. Interessierte Jugendliche bewerben sich bei den einzelnen Betrieben und schließen nach erfolgreichem Werben einen Ausbildungsvertrag ab. Die Berufsausbildung dauert in der Regel 3 ½ Jahre und wird gemäß dem Berufsbildungsgesetz (§25 BBiB bzw. HWO) im dualen System durchgeführt. Das heißt, dass die Ausbildung an zwei Standorten stattfindet:

Betrieb ( und überbetriebliche Ausbildungsstätte),

Berufskolleg ( wird oftmals auch als Berufsschule bezeichnet).

Am Ende der Ausbildungszeit erhält der Auszubildende (Azubi) nach erfolgreicher Abschlussprüfung bei der Handwerkskammer bzw. bei der Industrie- und Handelskammer seinen Gesellen- bzw. Facharbeiterbrief. Der erfolgreiche Abschluss am Berufskolleg wird mit dem Abschlusszeugnis dokumentiert.

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen/Berufen können Sie der Internetseite des Landesinstituts für Schule entnehmen.

Informationen im Netz zur beruflichen Bildung für Auszubildende und Ausbildungsplatz Suchende.

Werkzeugwechsel
Bohren Fräsen Drehen CNC Werkzeuge
EDV- Unterricht

Fächer / Stundentafel