CAD - CNC Ausbildung

Ursprünglich wurde mit CAD  die Verwendung eines Computers als Hilfsmittel beim technischen Zeichnen bezeichnet. Heute sind professionelle CAD-Anwendungen komplexe Expertensysteme für den Entwurf und die Konstruktion technischer Lösungen. Inzwischen ist in fast allen CAD-Anwendungen die dritte Dimension (3D) hinzugekommen. Damit bezeichnet CAD auch die Bildung eines virtuellen Modells/Zusammenbaus dreidimensionaler Objekte mit Hilfe eines Computers. Von diesem können die üblichen technischen Zeichnungen abgeleitet und ausgegeben werden. Ein besonderer Vorteil ist, vom bereits virtuell bestehenden dreidimensionalen Objekt eine beliebige räumliche Abbildung zu erzeugen.

Gelenkwelle
Inventor 2018
Technische Zeichnung

CAD - Technik im Metallbereich

Am Berufskolleg Olsberg wird mit dem System Inventor Professional 2018 gearbeitet. Im Dualen System, den Physikalisch-Technischen-Assistenten und der Fachoberschule 12 Technik kommt Inventor der Firma Autodesk, vielleicht eher bekannt durch das Produkt AutoCad, zum Einsatz. Die Kontakte zu den heimischen Firmen im Bereich der Metalltechnik (Duale System / Physikalisch-technischer Assistent) gaben in den Bildungsgängen die Motivation, das System von Autodesk vor 5 Jahren anzuschaffen und einzuführen. Inventor hat zudem den großen Vorteil, dass Autodesk die aktuellste Version des Programms zum „download“ Lehrern, Schülern und Studenten kostenfrei zur Verfügung stellt.

Maschinenschraubstock
Schülerprojekt: Maschinenschraubstock
Maschinenschraubstock
Zeichenübung: Polare Anordnung
Schülerprojekt Aufspannwinkel
Schülerprojekt: Spannhebel

Schülerprojekte

Biegevorrichtung
3D Drucker
Biegevorrichtung
Windkraft
Messen am Modell
Verstellbarer Winkel / Maschinenschraubstock

CNC - Technik im Metallbereich

CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) sind Werkzeugmaschinen, die durch den Einsatz moderner Steuerungstechnik in der Lage sind, Werkstücke mit hoher Präzision auch für komplexe Formen automatisch herzustellen. Sie übertreffen mechanisch gesteuerte Maschinen in Präzision und Geschwindigkeit.

Bei Verwendung eines CAM-Systems können die Daten aus dem CAD-Programm, mit dem in der Regel die Bauteile konstruiert werden, unter Berücksichtigung einiger weiterer Faktoren wie Geometrie der Werkzeuge, Drehzahlen, Vorschüben usw., mit Hilfe eines Postprozessors in ein CNC-Programm umgewandelt werden.

SYM Plus
CNC Fertigung