Aktivitäten im Kollegium

Firmenbesuch bei KONTRA in Rüthen

Am 29.6.2018 besuchte eine Gruppe der Anlage A die Firma Kontra in Rüthen.

Als erfahrener Spezialist für Handling- und Sägesysteme ist KONTRA ein international anerkannter Partner der holzverarbeitenden Industrie. Besonders im Segment der plattenförmigen Werkstoffe. Immer praxisgerecht und wirtschaftlich. Seit mehr als 30 Jahren "Made in Germany" aus Rüthen.

Firma Kontra in Rüthen
Firma Kontrag - Vorstellung der Firma

Firma Leiße in Siedlinghausen

Am Ende des Schuljahres 2016/2017 waren die Kolleginnen und Kollegen der Metallabteilung zu Gast bei Firma Leiße in Siedlinghausen. Vor Ort erläuterten Herr Leiße und Herr Kreuzmann der Firma die modernen Fertigungsverfahren- und Abläufe. Neben der computergesteuerten Sägen, der neuen 3D-Laserschneidanlage sowie den klassischen CNC Dreh- und Fräsmaschinen wurde in Werk II die 2D Laseranlagen mit 4 und 6 KW in Funktion besichtigt. Die Fachlehrer hatten die Möglichkeit ihren Schüler bei der Arbeit über die Schultern zu schauen und einiges über ihre Tätigkeiten im Unternehmen zu erfahren.

Anschließend rundete ein gemütlicher Grillabend bei Simone und Andreas Laube bei ausgelassener Stimmung den gelungenen Tag ab.

Betriebsbesichtigung bei der Firma Leiße in Siedlinghausen
Lehrer besuchen ihre Auzubildenden bei der Arbeit
Laserfertigung in der Praxis
Laserfertigung

Grubeneinfahrt in Ramsbeck

Zum Abschluss des Schuljahres 2014/2015 fuhren die Kolleginnen und Kollegen der Metallabteilung am 12.06.2015 zum Erzbergwerkmuseum nach Ramsbeck.

Im Besucherbergwerk ging es mit der Grubenbahn rund 1,5 Km in den Dörnberg hinein. Eine Führung durch die Stollen vermittelte uns anschaulich, wie das Erz in der Grube abgebaut, um dann mittels eines Förderbandes zur Aufbereitung weitertransportiert wurde.

Ein gemütliches Grillen am Abend rundete den informativen Tag ab.

Grube Ramsbeck