Produktionstechnologin/Produktionstechnologe

Der Unterricht der "Fachklasse des dualen Systems der Berufsausbildung" für die Produktionstechnologin / den Produktionstechnologen findet an unserem Berufskolleg als Blockunterricht statt. Dieser hat jeweils eine Dauer von 6 bzw. 8 Wochen.

Der Unterricht soll weitestgehend ohne gedruckte Unterlagen auskommen. Hierzu haben sich die Ausbildungsbetriebe bereiterklärt, den Auszubildenden Tablet-Computer zur Verfügung zu stellen. Diese kommen neben dem Unterricht auch in den Betrieben zum Einsatz.

Das Berufskolleg Olsberg führt SAP4 Schools für angehende Produktionstechnologen ein

Ab dem Schuljahr 2023/2024 setzt das Berufskolleg auf eine spannende Neuerung: SAP4 Schools wird integraler Bestandteil des Unterrichts für angehende Produktionstechnologen.

SAP4 Schools ist eine spezielle Version der bekannten SAP-Software, die in vielen Unternehmen genutzt wird. Diese Entscheidung ermöglicht es unseren Schülern, praktische Erfahrungen mit einer führenden Technologie zu sammeln, die in der Produktionsbranche weit verbreitet ist. Eine Zertifizierung durch die Schule ist möglich.

Durch die Integration von SAP4 Schools erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten wie Datenmanagement und Prozessoptimierung zu erlernen, die für ihre zukünftigen Berufe entscheidend sind. Die praxisnahe Ausbildung ermöglicht es ihnen, sich besser auf die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes vorzubereiten und ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Ansprechpartnerin: Anne Stahlmecke (astahlmecke@berufskolleg-olsberg.de)

Lernfelder

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Produktionstechnologe/Produktionstechnologin
Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden