Fachoberschule Gesundheit & Soziales (AHR)

Aufnahmevoraussetzungen

• Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht oder statt der Berufsausbildung eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit

Kurzbeschreibung

Berufserfahrene Schülerinnen und Schüler können in einem Jahr in Vollzeitform die Allgemeine Hochschulreife erwerben oder die fachgebundene Hochschulreife (ohne zweite Fremdsprache).

Prüfung

In der Abiturprüfung sollen die Schülerinnen und Schüler nachweisen, dass sie das Ziel der Fachoberschule Klasse 13 erreicht haben und die für das Studium an einer Hochschule geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und ggf. aus einem mündlichen Teil.

Schriftliche Abiturfächer sind:

Fach des fachlichen Schwerpunktes (Gesundheitswissenschaften)

Fächer / Stundentafel

Lernbereiche/Fächer

Berufsbezogene Lernfächer

Fächer des fachlichen Schwerpunktes

Physik oder Chemie oder Biologie

Wirtschaftslehre

Berufsübergreifende Lernbereiche

Gesellschaftslehre mit Geschichte

Religionslehre

Differenziehrungsbereich

Fremdsprache (Französisch oder Russisch)

Werden keine weiteren Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen, wird der Schülerin / dem Schüler die fachgebundene Hochschulreife zuerkannt.

weitere Angebote (z.B. Projektmanagement, Psychologie, Recht und Verwaltung)

Wochenstunden

Perspektiven

Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an allen Universitäten. Mit der fachgebundenen Hochschulreife können bestimmte Studiengänge der Fachrichtung Gesundheit und Soziales aufgnommen werden. Ebenfalls ist ein Lehramtsstudium für Berufskollegs möglich.

Studienfahrt der FO3 nach Barcelona

Barcelona