Auf zu neuen Ufern - aus Freude an Vielfalt

Am Berufskolleg Olsberg spielen Kreativität und Entdeckungslust eine entscheidende Rolle - Unsere Schülerinnen und Schüler erobern die Welt im geographischen und im sprachlichen Sinne und wir als Lehrerteam unterstützen sie dabei.

China-Austausch

Im Jahr 2013 wurde zwischen dem Berufskolleg Olsberg und dem Technical College No 2 im chinesischen Ningbo eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Seit diesem Zeitpunkt findet ein reger bilateraler Austausch statt, welcher beide Schulstandorte enorm bereichert.

Eiffelturm

DELF-Zertifikat

Am Berufskolleg Olsberg haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre französischen Sprachkenntnisse zertifizieren zu lassen. Sie werden in speziellen Kursen auf die Sprachprüfungen vorbereitet und erhalten anschließend das international anerkannte DELF-Zertifikat. Durch das erfolgreiche Bestehen unserer Schülerinnen und Schüler sind wir seit 2018 DELF-Partnerschule.

KMK-Zertifikat

Die europaweit anerkannte KMK-Fremdsprachenprüfung bietet speziell für Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs die Möglichkeit, sowohl berufsspezifische als auch fremdsprachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen und so den Grundstein für eine berufliche Perspektive in ganz Europa zu legen.