Spannende Einblicke in die Welt des Brauens gewonnen

09. Jan 2024

Spannende Einblicke in die Welt des Brauens gewonnen

Biologisch-technische Assistenten besichtigten die Brauerei Veltins

Die Lernenden der Klasse TABF2 des Bildungsgangs zur Biologisch-technischen Assistentin/ zum Biologisch-technischen Assistenten (BTA) sowie Frau Stahlmecke hatten im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaftslehre die Gelegenheit, die Brauerei C&A Veltins in Meschede-Grevenstein zu besichtigen. Unter der fachkundigen Führung und Begleitung von Corinna Lutter (Duale Studentin Business Administration), Lucas Schulte (Ausbilder im Labor) und Lutz Schöttler (Auszubildender Brauer und Mälzer) erhielten alle einen intensiven Einblick hinter die Kulisse eines renommierten Unternehmens.
Die Exkursion begann mit einem Besuch des Labors für Qualitätssicherung, in dem Herr Schulte den Lernenden die neuesten biotechnologischen Verfahren und Analysemethoden vorstellte. Die angehenden Assistentinnen und Assistenten der Biologie hatten die Möglichkeit, hautnah an modernster Laborausrüstung zu erleben, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt werden.
Im Anschluss an die Laborführung tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Brauens ein. Eine einstündige Besichtigung gewährte ihnen Einblicke in die Herstellungsprozesse von Veltins-Produkten. Von der Rohstoffverarbeitung bis hin zur Abfüllung verfolgten die Lernenden gespannt den Weg des Bieres durch die hochmodernen Anlagen.
Nach dieser lehrreichen Exkursion durfte sich die Gruppe auf ein gemütliches Mittagessen freuen, bei dem sie ihre Eindrücke austauschen konnten. Die Klasse zeigte sich begeistert von der Praxisnähe der Betriebsbesichtigung und der freundlichen Atmosphäre bei Veltins.
Alle Beteiligten des Berufskollegs Olsberg bedanken sich herzlich bei der Brauerei C&A Veltins für die freundliche Aufnahme und die informative Gestaltung der Betriebsbesichtigung. Solche Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen tragen dazu bei, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken und den Lernenden wertvolle Einblicke in ihre berufliche Zukunft zu ermöglichen.