Innovative Einblicke in die Industrie 4.0

09. Jan 2024

Innovative Einblicke in die Industrie 4.0

Produktionstechnologen auf Exkursion zur Fachhochschule Meschede

Am 6.12.2023 begab sich die Unterstufe der angehenden Produktionstechnologen der Klasse APT1 gemeinsam mit den Lehrkräften Martin Roch und Anne Stahlmecke sowie dem Referendar Tobias Voss auf eine Exkursion zur Fachhochschule in Meschede. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, im Rahmen eines Simulationsspiels die Herausforderungen und Innovationen der Industrie 4.0 zu erleben.
Diese praxisnahe Erfahrung ermöglichte den angehenden Produktionstechnologen nicht nur ein tieferes Verständnis für die Anwendung von Industrie-4.0-Prinzipien, sondern förderte auch die Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten.
Im Anschluss daran erhielten die Lernenden eine informative Führung durch die Transfer Factory der Fachhochschule Meschede und Einblicke in das Wahlpflichtmodul „digitale Produktion“. Die Smart Factory, auch als „intelligente Fabrik“ bezeichnet, ist ein Konzept aus der Fertigungstechnik und ein zentraler Bestandteil der Hightech-Strategie im Rahmen von Industrie 4.0. Diese visionäre Vorstellung beschreibt eine Produktionsumgebung, in der Fertigungsanlagen und Logistiksysteme weitgehend autonom und ohne ständige menschliche Eingriffe arbeiten, um Produkte effizient und bedarfsgerecht herzustellen.
Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der Fachhochschule. Hier konnten die Lernenden ihre Eindrücke teilen und sich über ihre Erfahrungen austauschen.
Die Exkursion zur Fachhochschule Meschede hat nicht nur das Verständnis für moderne Produktionstechnologien und die Bedeutung ihres Berufes vertieft, sondern auch den Horizont der Auszubildenden erweitert und ihre Motivation für ihre berufliche Zukunft gestärkt.
Die Klasse und das Berufskolleg Olsberg danken der Fachhochschule Meschede für die herzliche Aufnahme und die spannende Gestaltung der Exkursion. Solche praxisnahen Einblicke und Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und Hochschulen tragen dazu bei, die Studierenden optimal auf die Anforderungen der modernen Industrie vorzubereiten.
APT1 FH2