„Nur eine Rose als Stütze“

19. Jan 2024

„Nur eine Rose als Stütze“

Barbara Auer liest Hilde Domin mit musikalischer Begleitung von Dorothee Oberlinger im Berufskolleg Olsberg

Das Berufskolleg Olsberg ist stolz, die berühmte Schauspielerin Barbara Auer erneut begrüßen zu dürfen.
Barbara Auer brilliert in Theater-, Kino- sowie in Fernsehrollen, aber auch als Sprecherin von Hörbüchern. Bereits mehrfach ist sie ausgezeichnet worden, darunter mit der Goldenen Kamera sowie zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin. 2012 erhielt sie den hochrenommierten Grimme-Preis. Die Süddeutsche Zeitung urteilt, dass sich ein Film mit Barbara Auer immer lohnt – eben wegen Barbara Auer. Das gilt nicht weniger für ihre Lesungen.
Das Berufskolleg Olsberg hat nun zum zweiten Mal die Ehre, dass Barbara Auer zu einer Lesung an die Schule kommt. „Eine Sternstunde für den Hochsauerlandkreis“ war das einstimmige Urteil zu der hochkarätigen Veranstaltung im Februar 2023 in Olsberg.
In der diesjährigen Lesung wird Barbara Auer Gedichte von Hilde Domin lesen. Hilde Domin, geborene Löwenstein, kam 1909 in Köln zur Welt. Schon vor Hitlers Machtergreifung erkannte sie seine Pläne und ging zusammen mit ihrem Freund, dem Romanisten und Archäologen nach Rom, wo beide ihr Studium beendeten. Als Juden konnten sie in dem faschistischen Italien nicht bleiben, nach einer Odyssee fanden sie in der Dominikanischen Republik ein neues Zuhause. Nach dem Tod der Mutter begann Hilde Domin erste Gedicht zu schreiben.
Nach 22 Jahren des Exils kehrte sie 1954 nach Deutschland zurück, ihr Debütbuch „Nur eine Rose als Stütze“ erschien 1959. Sie wurde zu einer der bedeutendsten und erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen. Sie setzte sich zeitlebens entschieden und leidenschaftlich für Freiheit, Menschwürde und Zivilcourage ein. In Heidelberg, wo sie zur Ehrenbürgerin erklärt wurde, verstarb sie im Jahr 2006. Ihr zu Ehren hat die Stadt Heidelberg den Hilde-Domin-Preis für Exilliteratur ausgelobt, der alle drei Jahre verliehen wird.
Die Lesung am Berufskolleg Olsberg wird von Dorothee Oberlinger musikalisch begleitet. Die Blockflötistin, Ensembleleiterin, Dirigentin, Festivalintendantin und Universitätsprofessorin Dorothee Oberlinger gehört heute zu den international prägenden Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik. In Köln, Amsterdam und Mailand studierte sie das Fach Blockflöte. Dorothee Oberlinger wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Musikpreisen ausgezeichnet – unter anderem dem Opus Klassik, dem Echo Klassik sowie dem Telemannpreis der Stadt Magdeburg.
Die Veranstaltung findet am 18. Februar 2024 um 18 Uhr im Forum des Berufskollegs Olsberg statt. Der Eintritt kostet 15 Euro, in der Vorkasse kosten die Tickets jeweils 13 Euro. Schülerinnen und Schüler können sogar für nur 10 Euro teilnehmen. Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Information sowie die Buchhandlung Käpt´n Book in Olsberg und die Buchhandlung Podszun in Brilon. Am Berufskolleg Olsberg sind die Karten bei Werner Milstein erhältlich.
Alle Verantwortlichen vom Berufskolleg Olsberg freuen sich auf einen außergewöhnlichen Abend, zu dem alle Interessierten wieder herzlich eingeladen sind.

Foto Barbara Auer: (c) Janine Guldener
Foto Dorothee Oberlinger: (c) Félix Broeder