Ingenieurtechnik fester Bestandteil im Bildungsangebot

22. Jan 2024

Ingenieurtechnik fester Bestandteil im Bildungsangebot

Erfolgreicher Schulversuch am BK Olsberg

Nach fünf Jahren intensiver Erprobung und herausragendem Erfolg wird der Bildungsgang „Ingenieurtechnik" am Berufskolleg Olsberg nun fest ins Regelsystem übernommen. Das Berufskolleg war nicht nur eine der ersten Schulen, die diesen wegweisenden Bildungsgang für die landesweite Einführung getestet hat, sondern ist nun auch eine der ersten Schulen, die diesen innovativen Bildungsgang dauerhaft in ihr normales Bildungsangebot integrieren.
Bildungsgangverantwortlicher Stephan Schillings äußerten sich begeistert über die Ergebnisse des Schulversuchs: "Der Erfolg des Bildungsgangs ‚Ingenieurtechnik' am Berufskolleg Olsberg ist herausragend. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur fundierte Kenntnisse in den Fachrichtungen Metallbautechnik, Bautechnik (Beton und Holz) sowie Elektrotechnik erworben, sondern auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen."
In den vergangenen fünf Jahren haben etwa 100 Schülerinnen und Schüler den Bildungsgang in der Erprobungsphase absolviert und dabei wertvolle Einblicke in zukunftsweisende Bereiche der Berufs- und Studienwelt erhalten. Der praxisorientierte Unterricht und die interdisziplinäre Ausrichtung des Bildungsgangs haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen.
Neben den vielversprechenden Karriereaussichten im Bereich der Ingenieurtechnik eröffnet der schulische Teil der Fachhochschulreife den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, nach einem Praktikum an einer Fachhochschule zu studieren. Diese Chance, direkt nach der Schulzeit ein Studium aufzunehmen, ist besonders attraktiv für diejenigen, die sich für eine weiterführende akademische Laufbahn interessieren.
Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die den Bildungsgang erfolgreich durchlaufen haben, sind inzwischen in den unterschiedlichsten Bereichen der Berufswelt erfolgreich angekommen. Dies unterstreicht nicht nur die hohe Qualität des Bildungsgangs, sondern auch die Praxisrelevanz der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Mit der Integration des Bildungsgangs „Ingenieurtechnik" ins Regelsystem bietet das Berufskolleg Olsberg weiterhin jungen Menschen die Möglichkeit, sich umfassend auf zukunftsträchtige Berufe und Studiengänge vorzubereiten. Der Weg, den das Berufskolleg Olsberg mit diesem innovativen Bildungsgang eingeschlagen hat, wird nun zum Vorbild für weitere Schulen in Nordrhein-Westfalen, die nachhaltig die zukünftige Generation von Ingenieuren und technisch versierten Fachkräften fördern wollen.
Für weitere Informationen und persönliche Beratung zum Bildungsgang „Ingenieurtechnik" am Berufskolleg Olsberg stehen interessierten Schülern und Eltern kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Bildungsgangverantwortlicher Stephan Schillings informiert gerne über die vielfältigen Möglichkeiten dieses innovativen Bildungsgangs und beantwortet alle offenen Fragen.
Anmeldungen für den Bildungsgang „Ingenieurtechnik" für das kommende Schuljahr werden vom 29. Januar bis zum 01. März 2024 entgegengenommen. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich frühzeitig zu informieren und ihre Anmeldung rechtzeitig einzureichen.
Alle relevanten Informationen, weiterführende Details und auch Anmeldungsregularien sind auf der offiziellen Website des Berufskollegs Olsberg unter www.berufskolleg-olsberg.de verfügbar. Dort finden Sie auch aktuelle Termine, Veranstaltungen und weitere Einblicke in das vielfältige Angebot der Schule. Das Berufskolleg Olsberg freut sich darauf, die nächste Generation von Ingenieuren und Technikexperten auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft zu begleiten