Biologisch-technische und Chemisch-technische Assistentinnen und Assistenten

10. Mai 2023

Biologisch-technische und Chemisch-technische Assistentinnen und Assistenten

Gefragte Fachkraft oder Studienvorbereitung – eine BTA- oder CTA-Ausbildung liefert beides

Am Samstag, den 13.05.2023, findet ab 10:00 Uhr eine Vorstellungs- und Einführungsveranstaltung zur BTA- und CTA-Ausbildung am Berufskolleg Olsberg, Paul-Oventrop-Str. 7 (Aula, Gebäude 2), in Olsberg statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Nach Erstinformationen zu den Bildungsgängen können die hauseigenen Labore unter fachkundiger Führung besichtigt werden. Bei den Führungen können alle Fragen rund um die Ausbildungsgänge, die breit gefächerten beruflichen Arbeitsgebiete und die ausgezeichneten Chancen am Arbeitsmarkt geklärt werden.
Die Ausbildungsgänge werden am Berufskolleg Olsberg in einer dreijährigen Form nach dem Abschluss der Klasse 10 und in einer zweijährigen Form für Schülerinnen und Schüler mit Abitur angeboten.
Dass Biologisch-technische Assistenten (BTA) begehrte und dringend benötigte Fachkräfte sind, ist nicht erst seit „Corona“ bekannt. Eine zweijährige Ausbildung zur/m BTA bietet außerdem eine hervorragende Vorbereitung für ein biowissenschaftliches Studium, von denen es momentan ca. 200 verschiedene gibt. Für die Ausbildung am Berufskolleg Olsberg gilt dies umso mehr, da dort bereits in der Ausbildung Kreditpunkte (ECTS) vergeben werden, die später in einem Studium angerechnet werden können. So kann ein Studium um bis zu ein Jahr verkürzt werden. Die Erlaubnis solche Kreditpunkte zu vergeben, besitzen nur sehr wenige BTA-Schulen und für das Berufskolleg Olsberg ist sie jüngst von der renommierten Akkreditierungsagentur ZEvA erneuert worden. Damit wird bestätigt, dass große Teile der Ausbildung dem Niveau von Hochschulen und Universitäten entsprechen.
Neben den vielfältigen laborpraktischen Erfahrungen, die in der Ausbildung vermittelt werden, haben auch angehende Medizinstudierende den Vorteil, dass eine BTA-Ausbildung im Bereich der zusätzlichen Eignungsquote ZEQ oder im Auswahlverfahren der Hochschulen AdH angerechnet wird.
Damit bietet also die BTA-Ausbildung eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich nach dem Abitur weiter zu qualifizieren. Für den kommenden Ausbildungsgang ab dem Schuljahr 2023/24 sind noch Plätze in der zweijährigen Form frei.
Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz können ab sofort über www.schüleranmeldung.de erfolgen.
Weitere Informationen erteilt außerdem die Abteilungsleiterin Ursula Tulp unter utulp@berufskolleg-olsberg.de oder unter 0291- 94-5341.
Sie finden uns auch bei Instagram unter bkolsberg oder insidebta oder bei Facebook: Berufskolleg Olsberg des HSK.
Sterilwerkbank
Gelelektrophorese