Fachschulen an Berufskollegs kooperieren im Rahmen der Erzieherausbildung

02. Nov 2022

Fachschulen an Berufskollegs kooperieren im Rahmen der Erzieherausbildung

Podcasts, iPads und Distanzlernen

Zwei Fachschulen für Sozialpädagogik in der Region, das Berufskolleg in Olsberg (BKO) und das Berufskolleg am Eichholz (BKE), setzen seit diesem Schuljahr eine Kooperation im Rahmen eines Schulversuches des Landes NRW um.
Dabei steht die Arbeit in Selbstlernphasen der Studierenden beider Berufskollegs im Mittelpunkt – und zwar nicht vor Ort auf den jeweiligen Schulbänken in den Schulen, sondern auf Distanz, vom häuslichen Arbeitsplatz der Auszubildenden aus in einem Video-Chat.
Alle zwei Wochen treffen sich Kleingruppen von bis zu vier Studierenden virtuell und erarbeiten selbstständig Fragestellungen rund um die Erzieherausbildung. Präsentieren werden sie ihre Ergebnisse in Form von Podcasts ab dem Ende dieses Schuljahres – hör- und abrufbar auf den Homepages der beiden Schulen.
Denn die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern – zum Beispiel in den Kindertagesstätten, Offenen Ganztagsschulen und Jugendhilfeeinrichtungen im Hochsauerlandkreis – wird ebenso wie andere Berufsbilder von den Entwicklungen der Digitalisierung bestimmt. Die beiden Fachschulen implementieren diese modernen Trends in ihre Ausbildung.
Schließlich soll auf die Anwendung digitaler Medien und Hilfsmittel, die vor Ort in den Einrichtungen längst stattfindet und von der Nutzung von Lern-Apps bis zu digitalen Dokumentationsverfahren reicht, in der dreijährigen Ausbildung zur Erzieherin am BKO und BKE angemessen vorbereitet werden.
Dazu wurden im Rahmen der Erzieherausbildung zwei iPad-Klassen eingerichtet, um die virtuellen Produktionsphasen auf Distanz mithilfe von verschiedenen Apps und der Unterstützung von Lehrerinnen beider Berufskollegs umzusetzen – man darf auf das hörbare Ergebnis in Form der Podcasts gespannt sein!
Informationen rund um die attraktive Ausbildung an den beiden Fachschulen für Sozialpädagogik und zum Schulversuch gibt es an den Berufsinformationstagen beider Berufskollegs: Am Berufskolleg Olsberg am 18. und 19. November und am Berufskolleg am Eichholz in der Woche vom 14. bis zum 18. November. Beachten Sie bitte auch die Informationen auf den Homepages beider Schulen.