Pflege als ein Zugang zur Teilhabe

28. Nov 2023

Pflege als ein Zugang zur Teilhabe

Autorinnen der „Blattmacher“ besuchen den Pflegefachraum des Bildungsganges Heilerziehungspflege

Am Mittwoch, den 09.11.2023, wollte es das fünfköpfige Autorinnenteam der Zeitschrift „Blattmacher“ des Caritas-Verbandes wissen: Im Zuge der Schaffung von Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wurden sie von Fachkräften der Eingliederungshilfe, von Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern, betreut und begleitet. Wo diese Mitarbeitenden ausgebildet werden, das wollten die fünf Bewohnerinnen der Wohnhäuser des Caritas Verbandes am Ausbildungsstandort für die Heilerziehungspfleger erfahren.
Die Autorinnen stellten ihre bisherigen journalistischen Tätigkeiten zunächst dar und verblüfften die anwesenden Studierenden der FSH 3 i mit der Darstellung ihrer bisherigen Recherchen zu verschiedenen Themen. Zur Erweiterung der Bandbreite ihrer Arbeit erkundigten sie sich am BKO über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Die Klasse der FSH 3 i gab hierzu unter der Leitung der Lehrerin Frau Sauerland-Witteler, die das Fach Gesundheit/ Pflege unterrichtet, bereitwillig Auskunft.
Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger werden in der Fachschule in Lernfeldern ausgebildet, die die beruflichen Anforderungen in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe eindrucksvoll abbilden – Ziel ist dabei immer die Möglichkeit zur uneingeschränkten Teilhabe der Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Damit diese gelingt, werden die Studierenden in pflegerischen und pädagogischen Handlungsfeldern ausgebildet – eine interessante und vielseitige Ausbildung befinden die fünf Autorinnen am Schluss der Präsentation im Pflegefachraum. Auf ihre Darstellung in der nächsten Ausgabe der „Blattmacher“ dürfen wir gespannt sein!

Blattmacher 1