Einblicke in die Mikrobiologie gewonnen

11. Sep 2023

Einblicke in die Mikrobiologie gewonnen

Die Abschlussklasse der Biologisch-technischen Assistenten auf Klassenfahrt in Amsterdam

Am 16.08.23 startete die Abschlussklasse der TABF3 des dreijährigen Bildungsganges zum / zur Biologisch-technischen/r Assistenten/in (BTA) des Berufskollegs Olsberg eine dreitägige Klassenfahrt nach Amsterdam.
Nach Beziehen der Zimmer startete die Klassenfahrt mit einer Grachtenfahrt und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen.
Der nächste Tag begann mit einem Besuch bei Micropia, einem mikrobiologischen Museum. Anschließend wurde der nahegelegene Zoo „Artis“ besucht. Nach den beiden Aktionen beschloss die Klasse, noch einen Besuch im „NEMO Science Museum“ zu tätigen. Abschließend ging es in Kleingruppen weiter. Um 19 Uhr konnte die Klasse außerdem noch an einer „Experience Tour” der Heineken Brauerei teilnehmen.
Am Tag der Abreise wurden die Taschen gepackt. Am Bahnhof angekommen wurden die Lernenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besuchte mit Frau Kalkstein den Botanischen Garten, die andere Gruppe mit Frau Stahlmecke das „Rjiksmuseum“ (Kunstmuseum). Nach diesen letzten Aktivitäten brachen alle gemeinsam die Heimreise an. Nach einer turbulenten Rückreise kamen alle gegen Abend endlich im Sauerland an. Alles in allem hatten alle Beteiligten eine schöne Klassenfahrt.

Autorinnen: Lola Biene, Anastasia Bräutigam (TABF3)