Das Abitur am Berufskolleg – ein abwechslungsreicher Weg zum Ziel

13. Okt 2023

Das Abitur am Berufskolleg – ein abwechslungsreicher Weg zum Ziel

Die Beruflichen Gymnasien des HSK laden zu Infoabenden ein

Für viele Jugendliche mit einem Mittlerem Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk stellt sich die Frage, ob sie eine Ausbildung beginnen oder doch weiter zur Schule gehen. Sollte der Wunsch bestehen, das Abitur zu erwerben, kommt das Berufliche Gymnasium ins Spiel. Auch die Berufskollegs bieten Deutschlands höchsten Bildungsabschluss erfolgreich an.
Jedes der fünf Berufskollegs im HSK hat ein bis drei berufliche Schwerpunkte im Angebot. Diese liegen in den Bereichen Erziehungswissenschaften, Sport, Ernährung, Gesundheit, Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaft und Verwaltung. In dieser Auswahl steckt ein großer Vorteil für die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten: Sie können sich ganz nach ihrem persönlichen Interesse für einen der Schwerpunkte entscheiden. Daraus resultiert eine höhere Lernbereitschaft und die Lernenden treffen in ihrer neuen Klasse auf Mitschülerinnen und Mitschüler mit gleichen Interessen. Das verbindet.
An drei Informationsveranstaltungen können sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und ihre Eltern über die Angebote der Beruflichen Gymnasien im HSK genauer informieren:
• Montag, 23.10.2023, Ort: Berufskolleg Meschede, Dünnefeldweg 5, 59872 Meschede
• Mittwoch, 25.10.2023, Ort: Berufskolleg Olsberg, Paul-Oventrop-Str. 7, 59939 Olsberg
• Donnerstag, 26.10.2023, Ort: Berufskolleg am Eichholz, Féauxweg 24, 59821 Arnsberg
Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 18:00 Uhr.

Neben allgemeinen Informationen werden an allen drei Abenden die Schwerpunkte
• Wirtschaft und Verwaltung (BK Berliner Platz, BK Brilon)
• Gesundheit (BK am Eichholz),
• Erziehungswissenschaften (BK am Eichholz),
• Ingenieurwissenschaften (BK Meschede)
• Freizeitsportleiter/in (BK Olsberg)
• Erzieher/in (BK Olsberg)
• Ernährung (BK Olsberg)
vorgestellt.
Eine persönliche Beratung ist an diesen Abenden ebenfalls möglich.