30. November 2017: Firma Krone

Praktische Vorführung und Präsentation zum Thema Rundballenpressen am BIT durch Herrn Vehring im Auftrag der Fa. Bernhard Krone

Sammelpressen nehmen loses Erntegut wie Stroh, Heu und Silage aus dem Schwad auf und formen sie zu Rund- oder Quaderballen. Durch Garn, Netz oder dünne Folie werden sie in Form gehalten und ausgeworfen und auf dem Feld abgelegt. Bei sogenannten Press- Wickelkombinationen befindet sich hinter der eigentlichen Presse noch eine Folienwickeleinheit, die vor allem Silageballen vor schädlichem Luftzutritt schützen soll und für den Fermentierungsprozess notwendig ist.

Wer in der Erntezeit schon einmal erleben konnte, mit welcher Geschwindigkeit heutzutage Stroh- Heu- und Silageballen auf dem Feld gepresst werden, der kann sich die Anforderungen an diese Maschinen vorstellen. Das Erntegut soll möglichst verlustfrei aufgenommen und evtl. mit Hilfe eines zuschaltbaren Schneidwerks zerkleinert werden. In der Presskammer gleichmäßig dicht in Form gepresst werden und dann noch – üblicherweise durch ein Netz – gebunden auf dem Feld abgesetzt werden. Dabei muss die Maschine aus dem Schwad aufgenommene Fremdkörper, wie z.B. Steine, ebenso automatisch wieder aus dem Gutfluss filtern, wie auftretenden Verstopfungen vor dem Schneidwerk erkennen und beseitigen. Ein störungsfreier Ablauf lässt sich nur mit Hilfe entsprechender Einstellungen an der Maschine vor dem Ersteinsatz und geschultem Fahrpersonal realisieren.

Vielleicht unscheinbare Maschinen, die aber nicht weniger komplex im Aufbau sind. Mechanik und Hydraulik machen hier sicherlich einen Großteil der Konstruktion aus. Aber auch diese Maschinen werden zunehmend intelligenter. In Zukunft sollen die Sammelpressen via ISOBUS Steuerung den Schlepper z.B. zum Stillstand bringen, um den Ballen auszuwerfen. Momentan muss das noch vom Bediener erledigt werden, der dazu eine Meldung von der Presse auf das Terminal oder Bedienteil erhält. ist

Zum Berufsinformationstag (BIT) des Berufskolleg Olsberg wurde eine solche Sammelpresse zur Schule gebracht. Herr Kleffner, Land- und Baumaschinenmechanikermeister und Same-Deutz-Fahr Händler aus Marsberg- Meerhof hatte eine COMPRIMA V 150 XC der Fa. Bernhard Krone für praxisnahe Erörterungen bereitgestellt und mit einem Deutz Schlepper 6165 mit SCR Technik zum Berufskolleg gefahren.

Kurzfristig konnte Herr Holk von der Fa. Krone in Spelle mit Herrn Vehring einen sehr guten Schulungsexperten für die Sammelpresse zu uns nach Olsberg delegieren. Er berichtete sehr spannend aus seiner 25 jährigen Erfahrung im Bereich der Sammelpressen, welche Fehler man machen kann, auf welche Einstellungen zu achten sind usw. Keine Frage wurde unbeantwortet gelassen, die bereitstehende Rundballenpresse bis in das letzte Detail erklärt. Es wurden die Auszubildenden miteinbezogen, diskutiert und erläutert Es war rundum eine sehr informative, spannende und gelungene Schulungsveranstaltung.

Für den Ausbildungsberuf des Land- und Baumaschinenmechatronikers zeigten Schlepper und Rundballenpresse ebenfalls Wirkung. Interessierte Schüler von Haupt- und Realschulen in der näheren Umgebung nahmen die Gelegenheit wahr, sich über diese interessante und abwechslungsreiche Ausbildung zu informieren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals besonders bei der Fa. Kleffner Landtechnik für die zur Verfügung gestellte Schlepperkombination und bei Herrn Holk und Herrn Vehring von der Fa. Krone für die kurzfristige aber sehr gute Unterstützung und würde uns über eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben freuen. Die nächste Maschinenvorführung und –schulung am BIT 2019 wird wohl folgen.

Firma Krone