Wege zum (Fach-)Abitur

Wege zum (Fach-)Abitur

Die FO13 und die FO12 Technik am BKO

Fachoberschule 12 Technik

Um in nur einem Jahr die Fachhochschulreife mit technischem Schwerpunkt (Elektro-, Metall- oder Bau- und Holztechnik) zu erlangen, sind der Mittlere Schulabschluss sowie eine fachrichtungsbezogene (mindestens) zweijährige Ausbildung von Nöten.
Das Berufskolleg Olsberg bietet in diesem Bereich praxisbezogenen und lebensnahen Unterricht durch Allgemeinbildner und Lehrer mit Erfahrungen aus der freien Wirtschaft. Weiterhin zeichnet sich der Bildungsgang durch kleine Lerngruppen aus, in denen Schülerinnen und Schüler mithilfe einer modernen technischen Ausstattung auf ein Studium an Fachhochschulen vorbereitet werden. Ebenso ist es nach diesem Abschluss möglich, z.B. eine Ausbildung im gehobenen Dienst zu absolvieren oder in einem weiteren Schuljahr die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Fachoberschule 13 (Technik oder Gesundheit/Soziales)
Mit der Fachhochschulreife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung können Schülerinnen und Schüler in nur einem Jahr die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife erwerben. Das Berufskolleg Olsberg bietet in diesem Bereich die Fachoberschulklasse 13 mit den Schwerpunkten Technik sowie Gesundheit/Soziales an. Diese fachlichen Schwerpunkte legen zusammen mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch die vier Abiturfächer fest. Des Weiteren sind für die AHR 320 Stunden in einer zweiten Fremdsprache nachzuweisen. Aber auch ohne eine zweite Fremdsprache haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die FO13 zu besuchen und die Fachgebundene Hochschulreife zu erwerben, welche dazu berechtigt, einschlägige Studiengänge an allen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland anzutreten. Zu diesen Studiengängen zählen neben den fachspezifischen auch verschiedene Lehramtsstudiengänge.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich vom 1. bis zum 29. Februar 2020 für die o.g. Bildungsgänge des kommenden Schuljahres anmelden.
Für Fragen stehen die Bildungsgangverantwortlichen Viktoria Millack (FO12T vmillack@berufskolleg-olsberg.de) und Ines Schannath (FO13 ischannath@berufskolleg-olsberg.de) zur Verfügung.