Die Entdeckung digitaler Lernwelten

Die Entdeckung digitaler Lernwelten

Unterricht in Zeiten von Corona

# stay home and learn
Die technischen Assistentinnen und Assistenten des Berufskollegs Olsberg haben in den letzten drei Wochen vor den Osterferien unter Beweis gestellt, dass Technik genau ihr Ding ist. Bereits einen Tag nachdem die Schule auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie schließen musste, hatten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen eine Serverplattform so konfiguriert, dass ein komplettes Gebäude des größten Berufskollegs des HSKs virtuell nachempfunden wurde.
Für die Schülerinnen und Schüler, die nicht nur einen Berufsabschluss, sondern gleichzeitig auch das Fachabitur anstreben, war von Anfang an klar, dass es ihnen nicht ausreicht, „nur“ Aufgaben von ihren Lehrerinnen und Lehrern zugeschickt zu bekommen. Somit haben sie die Initiative ergriffen und ihre Lehrkräfte auf ihren Server eingeladen. Hier ist es möglich, im Sprachchat und per Bildschirmstreaming mit der kompletten Klasse nicht nur Aufgaben zu besprechen, sondern auch neue Unterrichtsinhalte zu erarbeiten.
Mit Hilfe der eigenen Smartphones, Tablets oder Computer war es jeder/jedem der zukünftigen Assistentinnen und Assistenten und den Lehrkräften möglich, nicht nur zuzuhören, sondern auch in Kleingruppen oder im Plenum aktiv zu arbeiten, Einzelgespräche zu führen, virtuelle Versuche und Messungen durchzuführen, Präsentationen zu halten und gemeinsam Problemstellungen zu bearbeiten.
Schon nach kurzer Zeit hatte sich ein ganz normaler, aber virtueller Unterrichtsalltag mit festen Unterrichts- und Pausenzeiten eingestellt. Trotz der freiwilligen Teilnahme an diesem Unterricht lag die Anwesenheit durchschnittlich bei über 70%. So haben sich über 350 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ca. 30 Lehrerinnen und Lehrern vielleicht sogar noch besser als sonst auf ihre zukünftige Arbeitswelt vorbereitet, in der Telefonkonferenzen und Homeoffice schon lange zum Alltag gehören.
Die Schulleitung und auch das Kollegium des BKO sind sich sicher, dass diese Fachkräfte von morgen zurecht in Zukunft die Berufsbezeichnung der technischen Assistentin / des technischen Assistenten der Fachrichtungen Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Ingenieurtechnik oder Physik tragen werden.

Auf das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler sind ihre Lehrkräfte sichtlich stolz und bedanken sich für drei Wochen Onlineunterricht. Trotz der guten Erfahrungen freuen sich alle auf den Tag, an dem sie in ihrem Berufskolleg wieder „face to face“ miteinander lehren und lernen dürfen. Nach den Erfahrungen der letzten Wochen wird auch dieses „Miteinander“ ein anderes sein, geprägt von einem noch stärkerem gemeinsam gestalteten Ausbildungsprozess auf Augenhöhe, eben „face to face“.