Neu am Berufskolleg Olsberg: Die praxisintegrierte Ausbildung zum Sozialassistenten

14. Feb 2023

Neuer Bildungsgang mit enger Theorie-Praxis-Verzahnung

Das Berufskolleg Olsberg wird ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur Staatlich geprüften Sozialassistentin oder zum Staatlich geprüften Sozialassistenten anbieten.
Haben Sie Freude daran mit Menschen mit Behinderung, mit kranken Menschen oder mit alten Menschen zu arbeiten, diese zu pflegen und pädagogisch zu betreuen? Dann ist die praxisintegrierte Ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialassistenten/zur Staatlich geprüften Sozialassistentin die passende Ausbildung für Sie.
Das wesentliche Merkmal der praxisintegrierten Ausbildung ist die enge Theorie-Praxis-Verzahnung, also der Wechsel zwischen dem Fachunterricht am Berufskolleg und der praktischen Arbeit in einer sozialpflegerischen Einrichtung. Das bedeutet, dass Sie in dem ersten Ausbildungsjahr an drei Tagen in der Woche die Schule und an zwei Tagen in der Woche die Praxiseinrichtung besuchen. In der Oberstufe suchen Sie die Schule an zwei Tagen und den Praktikumsort an drei Tagen in der Woche auf. So können Sie Ihr Wissen und Ihre Fertigkeiten, die Sie im Unterricht erwerben, im unmittelbaren Handeln in Ihrer Praxisstelle umsetzen und weiterentwickeln. Während Ihrer Ausbildung können Sie eine Ausbildungsvergütung, die Sie vertraglich mit dem Träger der sozialpflegerischen Einrichtung vereinbaren, erhalten.
Die wichtigsten Eingangsvoraussetzungen für den Besuch der zweijährigen Ausbildung sind der erste Schulabschluss und ein Praktikumsvertrag mit einem geeigneten Träger. Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie mit der Absichtserklärung eines Trägers, der Ihnen einen Praktikumsplatz zur Verfügung stellt, ab sofort an das Berufskolleg Olsberg schicken.
Die zweijährige Ausbildung führt zu dem Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/ Staatlich geprüfter Sozialassistent“ nach Landesrecht und dem Mittleren Schulabschluss. Zudem erhalten Sie mit bestandener Berufsabschlussprüfung die Berechtigung als Betreuungskraft zu arbeiten.
Haben Sie Fragen zum Bildungsgang oder benötigen Sie Unterstützung bei der Suche eines Trägers, wenden Sie sich gerne an Silke Labe (slabe@berufskolleg-olsberg.de) oder Britta Brüning (bbruening@berufskolleg-olsberg.de).
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage des Berufskollegs Olsberg des HSK:

Pflege