Berufsfachschulklassen zu Besuch beim Unternehmen Wiegelmann Werkzeugbau

15. Aug 2023

Berufsfachschulklassen zu Besuch beim Unternehmen Wiegelmann Werkzeugbau

Berufsfachschulklassen erkunden Firma in Bruchhausen

Am 09.08.2023 besuchten die beiden Klassen BF1ME und BF2HO der Berufsfachschule Technik des Berufskollegs Olsberg das Unternehmen Wiegelmann Werkzeugbau in Bruchhausen. Als Gruppe von rund 35 Schülerinnen und Schülern machten sich beide Klassen mit zwei begleitenden Lehrkräften auf den Weg.
Nach einer freundlichen Begrüßung wurden die Lernenden in drei Gruppen durch den Betrieb geführt. Dabei bekamen sie spannende Einblicke in die Konstruktion, in die computergestützte Programmierung der CNC-Maschinen und natürlich in den Formenbau selbst, durch den die Firma bekannt ist. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur zuschauen und den sehr anschaulichen Erklärungen folgen, sondern auch selbst aktiv werden. Schlüsselanhänger, die als Einkaufschip dienen, mussten abgeschmirgelt und bemalt werden. Anschließend durften die Lernenden die Schlüsselanhänger als Andenken mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung gab es Leckeres vom Grill und passende Getränke. Bei der Gelegenheit konnten die Schülerinnen und Schüler direkten Kontakt zu den Mitarbeitenden der Firma knüpfen.
Die Klassen BF1ME und BF2HO sowie die begleitenden Lehrkräfte Herr Dr. Hahne und Herr Ferdinand bedanken sich bei Melanie Wiegelmann und allen Beteiligten des Unternehmens Wiegelmann Werkzeugbau für die Organisation und die sehr zuvorkommende Art der Betriebsbesichtigung.

Wiegelmann 1
Wiegelmann 2