Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

04. Mär 2024

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse

Berufskolleg Olsberg zeigt beeindruckende Leistungen

Über einen Zeitraum von vier Monaten konnten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olsberg ihr Talent und ihre Fähigkeiten im Bereich des Aktienhandels unter Beweis stellen. Mit einem fiktiven Startkapital ausgestattet verfolgten sie aufmerksam die Entwicklungen an der Börse und passten ihre Strategien entsprechend an.
Besonders herausragend war die Leistung des Teams „Wolfderwandstraße“ der angehenden Biologisch-technischen Assistentinnen und Assistenten. Erik Fix und Gian Wojcik aus der Klasse TABF3 gelang es, ihr Startkapital von 50.000 Euro auf beachtliche 63.812,18 Euro zu steigern. Dies brachte ihnen nicht nur den ersten Platz im Planspiel der Sparkasse Hochsauerland ein, sondern auch einen bemerkenswerten neunten Platz auf der Verbandsebene Westfalen Lippe.
Für ihre herausragenden Leistungen erhielten Erik und Gian auf der Siegerehrung der Sparkasse Hochsauerland nicht nur Anerkennung, sondern auch Geldpreise in Höhe von insgesamt 600 EUR sowie die Möglichkeit, im März an einer exklusiven Fahrt zur Frankfurter Börse teilzunehmen.
Das Planspiel Börse bietet eine einzigartige Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, praxisnahe Einblicke in den Aktienhandel zu erhalten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das Berufskolleg Olsberg freut sich bereits auf die nächste Ausgabe des Planspiels Börse im Oktober 2024. Falls auch Sie sich für das Planspiel interessieren, erhalten Sie weitere Informationen bei Anne Stahlmecke.