Ein bunter Fleck im Sauerland

21. Jun 2023

Ein bunter Fleck im Sauerland

Lernende der CTA-Ausbildung verschönern „Chemikerflur“

Wenn man in das Berufskolleg Olsberg kommt, kann man im „Chemikerflur“ von Gebäude 1 ein Kunstwerk bestaunen.
Das Bild zeigt verschiedene Gegenstände, die mit der Chemie zu tun haben: Reagenzgläser, einen Erlenmeyerkolben sowie verschiedene Gegenstände, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Pausen finden und genießen, wie Spielkarten, Schokolade und Instantnudeln. Eine Delikatesse, die die Lernenden an langen Labortagen zu schätzen wissen.
Die Idee für das Bild stammt von einem der Chemielehrer, Herrn Gerhard Disse. Herr Disse ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das Ambiente für die Schülerinnen und Schüler zu verschönern und dies ist eine dieser Ideen.
Die Künstler sind Niles Rosenkranz, Clarissa-Kathlen Bathen, Nura Suleiman und Esperanza Leberke. Alle besuchen die Unterstufe der Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistentin/ zum Chemisch-technischen Assistenten. Die Lernenden arbeiteten einige Wochen lang nach der Schule an diesem Kunstwerk.