Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsweisen gewonnen

05. Dez 2022

Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsweisen gewonnen

Exkursion der Biologisch-technischen Assistenten zum Fraunhofer-Institut IME

Am 18.10.22 nahm die TABA2, Abschlussklasse des zweijährigen Bildungsganges zum Biolo-gisch-technischen Assistenten (BTA) des Berufskollegs Olsberg, im Rahmen des Unterrichts im Fach „Labordatenverarbeitung“ an einer Exkursion zum Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie IME in Grafschaft nahe Schmallenberg teil.

Zusammen mit der Lehrkraft A. Stahlmecke informierte sich die Klasse über das Institut, die im Institut angewandten Arbeitsweisen sowie die Berufschancen im Institut. Nach einer einführenden Präsentation über die Geschichte und Zielsetzung des Instituts folgte eine umfangreiche Führung durch die Räumlichkeiten. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabenbereiche ken-nen, mit denen sich in der Forschung tätige, ausgebildete Biologisch-technische Assistenten im Arbeitsalltag konfrontiert sehen. Die Führung bot außerdem Einblicke in die Umweltprobenbank der Bundesrepublik Deutschland.
Dort wurde zunächst anschaulich erklärt, wie eintreffende Proben behandelt und aufbereitet wer-den, bevor sie streng sortiert in flüssigem Stickstoff gekühlt gelagert werden. Ebenfalls interessiert waren die Schülerinnen und Schüler daran, wie die durchgeführten Versuche geplant werden. Es wurde deutlich, dass Kreativität und Initiative gefordert sind, wenn man komplexe wissenschaftli-che Probleme bearbeitet. Bei der Begutachtung der im Rahmen der Versuche gehaltenen Versuchstiere wurde bei einigen Schülerinnen und Schülern ein Interesse für aquatische Lebewesen geweckt.

Insgesamt bot die Exkursion vielversprechende Einblicke in die Arbeit eines wissenschaftlichen Instituts und in die Berufs- und Weiterbildungschancen als Biologisch-technische/r Assistent/in. Bei einer abschließende Fragerunde mit einem angestellten Biologisch-technischen Assistenten sowie einer Laborleitung konnte alle Fragen der Lernenden beantwortet und bei der anstehen-den beruflichen Orientierung geholfen werden. Alle Teilnehmenden erlebten einen informativen und spannenden Vormittag. Vielen Dank an Frau Stahlmecke und Herrn Teigeler, Leiter der Ab-teilung Ökotoxikologie des Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie IME, für die Organisation bzw. Durchführung dieser Exkursion.
Probenentnahme