Gefragte Fachkraft oder Studienvorbereitung

28. Apr 2022

Gefragte Fachkraft oder Studienvorbereitung

Eine BTA-Ausbildung liefert beides

Dass Biologisch-technische Assistenten (BTA) begehrte und dringend notwendige Fachkräfte sind, ist nicht erst seit „Corona“ bekannt. Eine zweijährige Ausbildung zum BTA bietet außerdem eine hervorragende Vorbereitung für ein biowissenschaftliches Studium, von denen es momentan ca. 200 verschiedene gibt. Für die Ausbildung am Berufskolleg Olsberg gilt dies umso mehr, da dort bereits in der Ausbildung Kreditpunkte (ECTS) vergeben werden, die später auf ein Studium angerechnet werden können. So kann ein Studium um bis zu ein Jahr verkürzt werden. Die Erlaubnis, solche Kreditpunkte zu vergeben, besitzen nur sehr wenige BTA-Schulen und für das Berufskolleg Olsberg ist sie jüngst von der renommierten Akkreditierungsagentur ZEvA erneuert worden. Damit wird bestätigt, dass große Teile der Ausbildung dem Niveau von Hochschulen und Universitäten entsprechen.
Vorteile auch für künftige Medizinstudenten
Neben den vielfältigen laborpraktischen Erfahrungen, die in der Ausbildung vermittelt werden, haben auch angehende Medizinstudenten den Vorteil, dass durch eine BTA-Ausbildung die Abiturnote um 0,3 bis 0,5 Notenpunkte verbessert wird, was die Chancen auf einen Medizinstudienplatz deutlich steigert.

Damit bietet also die BTA-Ausbildung eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich nach dem Abitur weiter zu qualifizieren. Für den kommenden Ausbildungsgang ab Schuljahr 2022/23 sind noch Plätze frei.

Infoveranstaltung

Am Samstag, 14.05. findet eine Vorstellungs- und Einführungsveranstaltung zu dieser Ausbildung am Berufskolleg Olsberg, Paul-Oventrop-Str. 7 in Olsberg statt. Interessierte sind um 10:00 Uhr herzlich in die Aula des Berufskollegs (Gebäude 2) eingeladen.

Weitere Informationen auch zur Anmeldung finden Sie unter www.berufskolleg-olsberg.de
Zudem steht Ihnen die zuständige Abteilungsleiterin Ursula Tulp unter utulp@berufskolleg-olsberg.de oder unter 0291- 94-5341 zur Verfügung.