Kleines Gesellenstück

02. Mai 2022

Kleines Gesellenstück

Mittelstufenprojekt der Tischler

Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres zum Tischler bzw. Holzmechaniker (Klassen AHO2a und AHO2B) haben wie jedes Jahr die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung, eigene Möbelstücke von der Planung bis zur Kontrolle bzw. Eigenbewertung zu realisieren.
Innerhalb von 30 – 40 Stunden war ein Möbelstück im Ausbildungsbetrieb zu bauen, welches mindestens eine klassische Holzverbindung, ein bewegliches Teil (Schublade, Tür o. ä.) sowie einen eingelassenen Beschlag vorweisen musste.
Auch in diesem Jahr fand im Anschluss an die Fertigstellung eine Ausstellung in der Aula des Berufskollegs statt.
Zur Ergänzung der Ausstellung haben die Auszubildenden jeweils ein kurzes Video gedreht, in welchem das Möbelstück näher dargestellt wird.